Im Reich der Mitte - 2005
Shanghai
8.476 km von Dresden bis nach Shanghai
2005 hatten wir uns (im Zeitalter von BSE, SARS und Vogelgrippe) im zweiten Anlauf nun doch entschlossen, eine Reise nach China zu unternehmen! Die Spannung stieg noch, hatten wir uns doch erstmals für einen Internet-Anbieter (Berge&Meer) entschieden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war eine gute Entscheidung und bestimmt nicht unsere letzte Reise mit diesem Veranstalter!
Kommentare auf den Bildern - nur mit Maus drauf!
Junge Kungfu-Kämpfer Auf der Mauer, manchmal ganz schön steil! Grosse Mauer, über 6.000 km lang!

Wo soll ich anfangen zu berichten über so ein großes Land? Auch haben wir natürlich nur einen Bruchteil sehen und erleben können. Aber was da heranwächst, Leute, ist beeindruckend! Nicht mehr viel vom Maoismus scheint geblieben (obwohl der Große Mao - gesprochen "Mau" - nach wie vor verehrt wird). Aber das Land hat sich geöffnet, und es wächst eine Wirtschaft und Infrastruktur heran, die gigantisch wirkt! Die Rundreise führte von Peking ("Beijing", wie die Chinesen sagen) über Xian (Terakotta-Armee), Wuhan, Shanghai, Gulin (Li-Fluss) und Kanton nach Hong Kong. Eingeschlossen war eine 3-tägige Fluss-Kreuzfahrt auf dem Yangtze (Drei-Schluchten-Staudamm) und auch 5 Inlandsflüge, sonst kannst Du das gar nicht alles schaffen!
Im Sommerpalast in Peking Allee der Tiere in Peking
Eingang zur verbotenen Stadt
Die Terakottakrieger, unweit eines Kaisergrabes entdeckt, scheinen auf die Auferstehung ihres Herrn zu warten. Keiner ist aufgesessen, alles wartet nur, aber wehe wenn...
Leider vergehen die Farben nach dem Ausgraben sehr schnell, und so ist eben das meiste nur grau, aber man kann auch an den Feinheiten der Kleidung und Gesichter die Kunstfertigkeit der Hersteller vor mehr als 2.000 Jahren entdecken. Kein Gesicht gleicht dem anderen!
Sie warten... ...auf ihren Herrn.

Besonders beeindruckend ist auch Shanghai mit seinen Wolkenkratzern und moderner Architektur, nahezu futuristisch manchmal. Im übrigen ist in den Augen der Chinesen ein Ort mit weniger als 1 Million Menschen ein Dorf: Peking 13 Millionen, Shanghai 16, Hong Kong 10, Chongqing 30 Millionen (dort waren wir im übrigen auch, die größte chinesische Stadt, hatten aber vorher noch nie davon gehört...)!
Shanghai bei Nacht Blick von 430 Meter Höhe aus
Vorm Fernsehturm
Viel Verkehr auf dem Fluss!
Ohne Bilder: Die Fahrt von Shanghai mit dem "Transrapid" zum Flughafen: 35 km in 8 Minuten, bis zu 433 Stundenkilometer schnell. Und dann kam der Gegenzug ..., Wahnsinn!

Oder die Kreuzfahrt auf dem Yangtze-Fluss (Stauhöhe im September: 143 von 174 Metern) mit Durchfahrt durch die 5-Kammer-Schleuse des 3-Schluchten-Staudammes, gigantisch!
Am sog. "Bund" mit gegenüberliegendem neuen Stadtteil von Shanghai
Auf dem Li-Fluss Schlangenschnaps
Li-Fluss mit Karst-Bergen bei Gulin
Singender Bootsführer
Sehr schön auch die Tagesreise auf dem Li-Fluss bei Gulin. Die Karstberge ringsherum ergeben diese schöne Silhouetten-Landschaft, die man von einigen typischen China-Bildern kennt. Und auf den Geldscheinen des "Volksgeldes" (heißt übersetzte wirklich so) ist sie auch drauf. Haben wir an Ort und Stelle vergleichen können.
Und dann kam doch auf dem Schiff die Bedienung wirklich mit der großen Schnapsflasche herum, in der Schlangen eingelegt sind (das zu trinken bringt angeblich viel Kraft), haben wir aber lieber nicht probiert!

Und nach dieser Station unserer Reise gings noch weiter nach Süden, nach Kanton. Die Nordchinesen machen sich wegen der Essgewohnheiten ihrer südliche Landsleute etwas über sie lustig, aber es ist wirklich gewöhnungsbedürftig! Fangen wir erst mal mit den getrockneten Köstlichkeiten für die chinesische Naturmedizin an:
Tausendfüssler, gleich im Bund Seepferdchen Freimarkt in Kanton
Penisse ?! ... und es geht weiter mit den Spezialitäten im Restaurant, diesmal lebt die Speise jedoch kurz vorher meist noch!
Aber sind wir doch mal ehrlich, wir essen doch auch Bockwurst im Naturdarm. Und was da vorher drin war...
Seeteufel, Krokodil und mehr...
Schlange oder Aal? Zuckte noch!
Getrocknete Fledermäuse
lebende Skorpione für die Suppe
Keine Angst: Die Skorpione verlieren beim Kochen in der Suppe ihre Giftigkeit!

Die Reise endete mit einem 2-tägigem Aufenthalt auf Hongkong-Island. Auch nicht schlecht, aber viel zu feuchtwarm und eine enge und turbulente Stadt: Hong Kong
Hong Kong
Hong Kong
Müde vom Einkaufen
Insgesamt eine sehr schöne und unheimlich interessante Reise, aber auch etwas anstrengend.
Würden wir aber wieder machen!
China, (etwas) kennengelernt in 2005