Die Jahrtausend-Flut 2002
Unvorstellbar! Mitte August erreichte die Elbe mit 9,40 Meter ihren absoluten Höchststand seit es Aufzeichnungen darüber gibt. Schon die im 19. Jahrhundert erreichten 8,77 Meter schienen unvorstellbar, und nun das!! Die Bilder können nur ansatzweise die Schäden erkennen lassen, die an Leib und Seele schon gar nicht.
Aber es war nicht nur die Elbe. Schon Tage vorher wälzten sich die ansonsten unscheinbaren Gebirgsbäche Weißeritz, Müglitz und andere zu Tal und rissen Wohn- und Geschäftsgebäude mit sich. Die Weißeritz floss 1,5 Meter hoch durch den Hauptbahnhof, der blanke Wahnsinn!!
Wie lange wird es dauern, bis alles wieder aufgebaut ist??
Terassenufer Die Brücke hält noch! Nähe Prager Straße
Terassenufer Prager Straße
Einige offizielle Spendenkonten
Im Zwinger Land unter! Im Zwinger: Da sitzt es sich gemütlich! Wie kommt das Wasser in den Großen Garten?