Rotes Meer
Das Rote Meer: Du gehst ins Wasser und rundherum sind schon im knietiefen Wasser viele bunte Fische, wie in einem Aquarium! Wahnsinn!! Sicher ist es nicht an allen Stellen der Küste so, aber es gibt viele dieser Stellen, beispielsweise bei Eilat in Israel, oder bei Hurghada, bei Marsa Alam oder bei Sharm El Sheikh in Ägypten. - Wir sind richtig verliebt in das Rote Meer, und dabei tauchen wir nicht einmal, sondern schnorcheln nur so ein bischen herum. Aber auch dabei kann man herrliche Beobachtungen machen, wie es die folgenden Bildern aber nur ansatzweise wiedergeben können.
Riff in Marsa Alam
Häufig kann man Papageienfische sehen, auch ein Kugelfisch hat sich oft gezeigt.
Und der "Blaurücken" ist doch hübsch, oder ?

In Sharm El Sheikh auf Sinai ging das Riff bis an den Strand. D.h. man muß auf dem Riffdach bis zur Riffkante laufen, bei Ebbe ein nicht einfaches Verfahren: Das Wasser ist zu flach zum Schwimmen, und die teils scharfkantigen Korallen machen es auch nicht einfach, vorwärts zu kommen. Schuhe sind unbedingt angebracht! Dafür entschädigt die herrliche Welt der Korallen und Fische an der Riffkante.
In Marsa Alam 2009 hatten wir ein Hotel (Brayka Bay) mit Hausriff in einer Bucht, da kannst Du zu Fuss ins Wasser, ideal!
Hotel Brayka Bay in Marsa Alam
Blaupunktrochen
Rotfeuerfisch

Von Sharm El Sheikh aus lohnt sich ein Ausflug zum Katharinenkloster am Mosesberg im Inneren der Sinai-Wüste. Der christlichen Geschichte nach hat Gott auf dem in der Bibel Horeb genannten Berg die Tafeln mit den 10 Geboten an Moses übergeben. Den Mosesberg kann man frühmorgens über 700 Stufen besteigen und erreicht nach 3-stündiger Wanderung den Gipfel, von dem man einen wunderschönen Sonnenaufgang genießen kann.

Auf Sinai gibt es auch viele Angebote für Tauch- und Schnorchelfahrten, nur sind da mancherorts recht viele Leute beisammen, und an den schönsten Stellen ist dementsprechend viel Verkehr, auf wie unter dem Wasser ...
In Hurghada im Golf von Suez waren wir im Iberotel Arabella, was wir unbedingt empfehlen können. Unter österreichischer Leitung läßt es an Unterkunft, Verpflegung und Service nichts zu wünschen übrig! Direkt am Hotel auch ein hübsches Hausriff.

Hotelanlage im Dorfstil Unser Zimmer mit 2 Balkonen D-Block direkt am Meer
Balkon mit Meerblick Hotel
"Iberotel
Arabella"
"Iberotel
Arabella" -

Einfach Klasse !
Mail an das Hotel
Doppelbett auf Podest Bett vom Personal  hübsch dekoriert
Unbedingt besuchen sollte man von Hurghada aus den Karnak-Tempel und das Tal der Könige mit den Gräbern der Pharaonen. Es gehr zwar zeitig morgens per Bus los, aber es lohnt sich!
Karnak-Tempel in Luxor

Im Tal der Könige
Das Rote Meer: Es begeistert uns immer wieder, und für alle, die Freude an einer bizarren Unterwasserwelt haben, können wir es nur empfehlen!


Rotes Meer, kennengelernt in 1997, 1999, 2000, 2002, 2009, 2011