Thailand
mit Insel
Koh Samui
über 5 Tonnen massiv Gold!
8.600 km von Deutschland bis Thailand
Thailand - Das "Land des Lächelns" !
Freundliche Leute gibt es wirklich überall, es ist ganz einfach die Art dieser Landsleute, mit Freundlichkeit den kleinen Ärgernissen des täglichen Lebens zu begegnen. - Die Rundreise führte von Bangkok in den Norden nach Chiang Mai und Mae Hong Son (Grenze zu Burma). Zurück in Bangkok ging es dann 700 km südlich auf die Insel Koh Samui im Golf von Siam im südchinesischen Meer.
Priesterin (50)  mit Tochter (17)
Fangen wir im Norden an: Ein besonderes Erlebnis war der Besuch bei den Langhalsfrauen in einem Dorf an der Grenze zu Burma. Die Mädchen bekommen im Alter von ca. 5 Jahren diese eigenartige, recht unbequeme Halsspirale. Da auch Arme und Beine mit Ringen geschmückt sind, haben die Mädels so einiges zu schleppen!

(Im Bild rechts die Priesterin, die entscheidet, in welchem Alter ein Mädchen den Halsschmuck angelegt bekommt)

Eine sehr empfehlenswerte Unterkunft ist das "Fern-Resort" bei Mae Hong Son, ein Camp mit Bungalows inmitten der Natur! Einfach und zweckmäßig, aber sogar mit Klimaanlage.

Hütte mit 2 Doppelzimmern Garten mit Swimming-Pool Reisfelder mit Schutzhütte
Mittagessen in einer Orchideenfarm Das Thai-Essen ist ausgezeichnet, und es empfiehlt sich unbedingt, die Reise nur mit Frühstück zu buchen. Wegen der allgemeinen Sauberkeit soll es sogar bedenkenlos sein, von den zahlreichen Garküchen an den Straßen zu essen, probiert haben wir es aber lieber nicht. Aber wir haben auch in einfachen Restaurants gegessen, ohne irgendwelche Probleme danach!
Garküchen

Ritt auf dem Elefanten Mutter mit Kind ... ... 3 Wochen alt
Bei Mae Hong Son ritten wir auf Elefanten, eine gaz schön schaukelige Angelegenheit!
Zu Thailand gehören natürlich Tempel, jede Menge! Unsere Reisegruppe bestand nur aus 6 Personen plus Guide, da konnten wir das Programm etwas individueller gestalten.
Aber ganz ohne Tempel (auf Thai = "Wat") ist ja auch langweilig ...
Wat Doi Suthep Wat Doi Suthep
Die Tempelanlage Wat Doi Suthep, 1050 m hoch gelegen bei der Stadt Chiang Mai

Blick vom Hotelzimmer auf Chiang Mai Tuc-Tuc
Die "Tuc-Tuc" fahren nur in Bangkok und Chiang Mai. Das Fahrgeld ist unbedingt vor Antritt der Fahrt auszuhandeln! Bei den für Thailand günstigen Preisen dürfte das aber kein Problem sein.
In Bangkok gibt es besonders viele Tempelanlagen ...
Liegender Buddha ... ... 44 Meter Lang, 15 m hoch
... mit dem Königspalast im Zentrum von Bangkok die vielleicht schönste überhaupt:
Im Königspalast Im Königspalast Torwächter im Palast
Ohne Schuhe im Königspalast Bibliothek im Palast
Im Königspalast
Bangkok vom Fluss aus
Im Gegensatz dazu das moderne Bangkok: Hochhäuser und ein Verkehrschaos ohne Ende!

Rund 700 km weiter südlich im Golf von Siam: Die Insel Koi Samui.
Kein Haus ist höher als Palmenhöhe, und Kokospalmen gibt es Tausende! Obwohl der Tourismusbetrieb natürlich längst von der Insel Besitz ergriffen hat, gibt es noch ruhige Flecken und je nach gebuchtem Hotel auch wirklich schöne Strände mit wenig Betrieb, so wie in unserem Quartier "Coral Bay" am Nordende der Chaweng-Bucht.
Unser Bungalow Hotelstrand Beim Hotelstrand
Frühstück mit zahmen Vögeln Garten im Hotel Kleine Schlange im Garten
Zum Standard-Ausflugsprogramm gehört der Besuch der Felsen "Grossvater und Grossmutter".
Grossvater... ...und  Grossmutter
Nicht versäumen sollte man die Krokodil-Show!
Der Kuss
60 kg schwer
Es lebt wirklich!
Auch ein Ausflug auf die Schildkröteninseln 80 km nördlich von Koi Samui ist lohnenswert.
Fische gibt es noch genug, aber die Korallen sind leider in keinem besonders guten Zustand.
Schildkröteninsel Schildkröteninsel
Flughafenbus
Nach 3 Wochen hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen ...
Big Buddha auf Koh Samui
Mädchen in einer Gaststätte
... mit welch besserem Bild könnte man wohl einen Bericht über Thailand beenden, als mit einem Blick auf seine wirklich hübschen Menschen!!
Thailand, kennengelernt in 2001