Sri Lanka (Ceylon)
Was fällt mir ein, wenn ich an Sri Lanka denke? Das ehemalige Ceylon, ein Stückchen Paradies wie im Reiseführer angekündigt? Nun ja, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Paradisisch ist jedenfalls die Landschaft, besonders in den Bergen (Teeplantagen!). Und viele Tiere, die wir sonst nur vom Zoo kennen, laufen hier einfach frei herum: Elefanten, Affen, Chamäleons, Warane, Skorpione, ...
Aber es gibt eben auch die weniger schönen Begleiterscheinungen der Zivilisation, wie Verkehrschaos in Colombo, aufdringliche Händler, trinkgeldheischende "Helfer", Bettler, viel Müll an den Straßen (und leider auch an manchen Stränden).

7.800 km
von Deutschland bis Sri Lanka
Singhalesische Schrift
? ?
Wir hatten diesmal nicht gleich mit einer Rundreise begonnen, sondern eine Woche Strandurlaub vorgeschoben. Das ist sehr empfehlenswert, weil man sich in aller Ruhe an Land, Leute und Klima anpassen kann! Unser Hotel in Negombo nördlich von Colombo war einfach, aber gut. Die Angestellten sind sehr freundlich, das Essen (meist Buffet) reichlich und wohlschmeckend. Am Strand und Pool gab es immer genügend freie Liegeplätze. Nur die Händler am Strand waren etwas aufdringlich.
Strand der Einheimischen Hotel Goldi Sands in Negombo Verkäufer am Strand

Positv überrascht waren wir von der Größe unserer Gruppe bei der Rundreise in der 2.Woche: Nur 5 Personen plus Reiseleiter und Fahrer! Die Reise ging per Kleinbus von Colombo über Habarana (3 Übernachtungen) und Kandy (2 ÜN) bis auf 2.000 Meter hoch nach Nuwara Eliya (1 ÜN). Angenehm also, nicht jeden Tag Koffer packen zu müssen. Von den Quartieren ging´s dann zu den Sehenswürdigkeiten ringsherum, von denen die Bilder jedoch nur einen kleinen Eindruck vermitteln können.
Einige Eindrücke von den historischen Stätten:

Typische Dagoba (Tempel), vollkommen geschlossen! Liegender Buddha bei Polonnaruwa Hindu-Tempel in Colombo
Im Zahntempel in Kandy
Blick auf Kandy mit dem Zahntempel Affen im Tempelbezirk von Anuradhapura
Der Zahntempel in Kandy beherbergt die größte Kostbarkeit Sri Lankas, einen Eckzahn Buddhas.
Auf halber Höhe zum 400 Meter hohen Gipfelplateau Auf der Festung Fresken der Wolkenmädchen vom 5.Jahrhundert
Sehr eindrucksvoll: Der Felsen von Sigiriya mit den Resten einer alten Festung auf dem Gipfel. Unterwegs am Felsen aufgemalt: Die berühmten Wolkenmädchen
Bei der Fahrt und den vielen Stopps unterwegs war einiges von Land und Leuten zu sehen:

Typische Einkaufsstrasse, alles nur kleine Läden Es gibt auch rote Bananen! Trockenfisch, stinkt mörderisch!!
Zigarettenproduktion auf dem Lande Auch im Kindergarten gibt es Schulkleidung Bonbons und Kugelschreiber wurden gern gesehen!
Ziegelei Angel, Zigarette und Köderbüchse Holzschnitzer

Einiges aus der Tier- und Pflanzenwelt:
Skorpion, im Botanischen Garten entdeckt 2 Kobras ohne Giftzähne Streifenhörnchen, sehr zutraulich
Elefantenwäsche 6-mal täglich Flasche!
Ficus benjamini, 40 Meter breit! Orchideen

Was wäre Ceylon - Verzeihung: Sri Lanka (="Strahlende Insel") - ohne Tee!!
Die Landschaft in den Bergen ist beeindruckend und die Arbeit mit dem Tee ziemlich schwer.
Teelandschaft 1.500 Meter hoch
Da wohnt wirklich jemand drin!
Bettlerinnen
Beim Teepflücken
Zurück am Meer hieß es dann schon Abschied nehmen von Sri Lanka.
Der Urlaub jedoch war noch nicht zu Ende, aber das ist schon wieder eine andere
Geschichte ...
Sonnenuntergang am Indischen Ozean
Sri Lanka, kennengelernt in 2002